Besucherzähler

Heute 3

Gestern 14

Woche 36

Monat 264

Insgesamt 12529

Erstes Vereinsheim

Im Sommer 1994 konnte vom VfR Altenmünster ein als Altpapierlager genutzter Schuppen erworben werden, der sich auf dem rückseitigen Areal des Gasthauses Krone im Stadtteil Altenmünster befunden hat. Nach dem Umbau und Renovierung in ca. 500 Arbeitsstunden konnte das Gebäude bereits im Oktober des gleichen Jahres mit dem Namen „LOKSCHUPPEN“ eingeweiht werden.

Man war seinerzeit sehr zufrieden, ein für unsere Zwecke geeignetes Gebäude bekommen zu haben. Allerdings haben sich die Vereinsmitglieder natürlich „weiterentwickelt“ und mit den Jahren sind die Räumlichkeiten zu klein geworden. Der bauliche Zustand des Lokschuppens hat wegen der Holzbauweise ebenfalls sehr stark gelitten und trotz Sanierungsmaßnahmen wurde somit eine Neuorientierung unumgänglich. Man war wegen Ablauf der Mietzeit ohnehin gezwungen, nach einer anderen Unterkunft zu suchen.


Neues Vereinsheim

Nachdem der Mietvertrag für die Nutzung des Grundstücks, auf welchem sich unser Vereinsheim „LOKSCHUPPEN“ in Altenmünster befunden hat, ausläuft, wurde beizeiten nach geeigneten Räumlichkeiten gesucht, die von der Größe, Standort und natürlich insbesondere auch von den Nebenkosten unseren Erfordernissen und finanziellen Möglichkeiten entsprechen. Im Frühjahr 2013 sind wir nach über einjähriger Suche fündig geworden und konnten einen ehemaligen Viehstall im Teilort Rüddern langfristig anmieten.


Den Innenausbau des Gebäudes haben die Vereinsmitglieder in Eigenleistung in ca. 2.800 Stunden durchgeführt.

Ohne das große Engagement der aktiven Mitglieder hätte man dieses Vorhaben nicht bewerkstelligen können. Im Zeitraum von einem Jahr, von Mitte September 2013 bis Ende September 2014 wurde nahezu jeder Samstag sowie Donnerstagnachmittag genutzt, um das große Ziel zu erreichen. Dank sei an dieser Stelle auch den Ehefrauen gesagt, die Verständnis dafür gehabt haben, dass ihre „besseren Hälften“ sich für die Sache zeitlich so engagiert haben.

Der Verein hat nun eine Modellbahnhalle mit 270 m² sowie zusätzlich einen Clubraum und eine Werkstatt/Lager zur Verfügung.

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj