- Details
- Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 28. November 2019 13:42
- Veröffentlicht: Donnerstag, 27. April 2017 14:47
Die Modul/Schauanlage KRONSTADT/KRONINGEN besteht aus 20 Modulen mit genormten Schnittstellen (mechanisch und elektrisch) und hat eine Gleislänge von 70 m. Die Züge fahren auf Märklin HO-K-Gleisen und sind eingeschottert und gealtert. Sie besteht aus einer 2-gleisigen Hauptstrecke mit 5-gleisigem Durchgangsbahnhof, 8-gleisigem Vorstadtbahnhof und großem Dampflok-Bahnbetriebswerk.
Die Anlage ist keiner bestimmten Zeitepoche zugeordnet; die Züge verkehren aber epochengerecht.
Technische Beschreibung der Modulanlage
(Stand Herbst 2019)
Genormtes Übergangsteil zwischen den Modulen (20 Stück)
12 - polige Hauptversorgungsleitung mit 25-poligen
SUB-D-Stecker und Buchse (12 x 0,5 mm2)
Märklin K-Gleis eingeschottert auf 4 mm Kork
Maximale Zuglänge 170 cm (Lok mit 5 D-Zug-Wagen 27cm)
32 Lichtsignale der Fa. Viessmann und 56 Weichen der Fa. Märklin
Magnetartikel- und Rückmeldedecoder der Fa. Littfinski
Oberleitung der Fa. Viessmann (nur Masten, ohne Funktion)
Digitale Steuerung mit Uhlenbrock Intellibox 1 (Fahren) und
Märklin Control Unit (Schalten und Rückmelden)
96 Rückmeldekontakte für die automatische Zugsteuerung
Vollautomatischer PC-Betrieb mit 10 Zügen und Software Softlok
Besonderheiten:
Vollautomatischer Lokwechsel an einem Güterzug
Vollautomatischer Rangierbetrieb mit 2 Lokomotiven
Vollautomatisches Dampflokbetriebswerk mit betriebsfähiger
Drehscheibe und diversen Bewegungs- Licht- und Soundeffekten
(Schlackenfeuer, beweglicher Wasserkran usw.)
Drucktaster für das Publikum zum Auslösen von folgenden Aktionen:
1) Gespensterhaus mit auf- und abtauchendem Geist
2) Verkehrsunfall mit Polizei- und Fuerwehrfahrzeugen
3) Unterirdische Grotte mit Lichteffekten
4) Fahren von Dampflokomotiven durch das Betriebswerk
5) Rangierbetrieb am Güterschuppen und den Ladegleisen